Mütter

Rückblick - Rückenwind e.V.

Was 2017 lief ...

Weihnachtspackaktion im DAS ES

Zu einer Scheckübergabe der besonderen Art, nämlich auf einer Baustelle, trafen sich Vertreterinnen des Vereins Rückenwind mit einem Team der Familienherberge in Illingen - Schützingen. Die stolze Summe von 6000 Euro ist der Erlös der letzten Weihnachtspackaktion, die im DAS ES! in Esslingen stattgefunden hat die und jetzt an das Projekt Familienherberge übergeben wurde.

Scheckübergabe

Die meisten Mitglieder pflegen seit vielen Jahren ihr eigenes behindertes Kind. Dies ist eine extrem fordernde Sorgearbeit, die alle Lebensbereiche einer Familie betrifft. Freizeitmöglichkeiten und Urlaubsziele sind meist nicht auf Menschen, die einen hohen Pflegebedarf haben, eingestellt.

Eltern und Geschwisterkinder werden dort zukünftig eine Auszeit genießen können, während das besondere Kind im selben Haus professionell gepflegt und gefödert wird. Rückenwindfamilien sind überglücklich, dass dieses besondere Urlaubsdomizil jetzt im Ländle entsteht.
www.familienherberge-lebensweg.de

 

Pflegeauszeit im Frühling

Paarbeziehung und Elternschaft, hieß der Titel des diesjährigen Seminars für Mütter von besonderen Kindern.

Pflegeauszeit im Frühling

Ein Auszeit-Wochenende ohne Kinder im Hotel Teuchelwald in Freudenstadt. Einmal ausschlafen, und in Ruhe frühstücken, sind ist für Mütter von behinderten Kindern bereits Luxus. Sie verwenden enorm viel Zeit, die großen Anforderungen durch das behinderte Kind und die anderen Familienmitglieder zu befriedigen. Oft bleibt sehr wenig Freiraum für eigene Wünsche und Bedürfnisse. Dieses Wochenende verdeutlichte, wie viel Potenzial an Freude, Genuss und Glück in Müttern wohnt und wie sie mehr davon im Alltag erleben können – trotz schwieriger Zeiten. Ermöglicht wurde dieses Pflege-Auszeit-Wochendende auch durch Ihre Spende. Herzlichen Dank!

 

Zavelstein

Bei wunderschönem Herbstwetter konnten 12 Rückenwind - Frauen ein Wochenende in Zavelstein genießen. Zeit vertrödeln, den Wellnessbereich ausgiebig nutzen, shoppen, einfach mal nichts tun, lesen oder ins Gespräch kommen.

Pflegeauszeit im Frühling

Jede Frau konnte das Wochenende so gestalten, wie sie es wollte. Das Hotel ließ keine Wünsche offen, so dass alle das Wochenende in vollen Zügen genießen konnten. Tage, die noch lange in Erinnerung bleiben werden und die neue Kraft und Energie brachten.

Alles inklusive

Alles inklusive

 

Rekordergebnis

Sei elf Jahren gibt es unser Angebot, Geschenke für eine Spende hübsch verpacken zu lassen und noch nie war der Erlös so hoch.

Treffen-Abend

Über vierzig Mitwirkende waren im Jahr 2016 dabei, um die Geschenkeflut zu bewältigen. Die selbstgebackenen Gutsle und die verschiedensten Marmeladen fanden reißenden Absatz. Rückenwind unterstützt in diesem Jahr ganz bewusst die im Bau befindliche Familienherberge Lebensweg in Schützingen. Dort können Familien zukünftig auch mit schwerbehinderten Kindern Urlaub machen. Sie finden dort die notwendige Ausstattung und Fachpersonal für Pflege und Betreuung ihrer Kinder. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Werbegemeinschaft des Einkaufzentrums DAS ES! konnte die Spendensumme auf 6000 Euro angehoben werden.